Faschingszug in Nürnberg "2012"

Text: Josef Klug / Bilder: S.Treuer

Zum zweiten Mal, nahm der FNFM am Nürnberger Faschingszug teil. Vielleicht war diesmal das Letzte mal. Nicht nur die finanziellen Schwierigkeiten des Veranstalters, die man der Pressen entnehmen kann, könnten zum Ende des traditionellen Umzuges führen. Ein Zulassungsproblem unsere Fahrzeuge, wird uns vermutlich daran hindern an weitern Veranstaltungen dieser Art teilzunehmen. 

 Fasching_2012_1

Beim Faschingszug 2010 stellen die Zulassung der Oldtimerfahrzeuge kein Problem dar. Durch besondere Auflagen der Stadt Nürnberg, die der Veranstalter erfüllen muss, kam es dieses Jahr jedoch zu erheblichen Problemen. Nur durch eine Sondergenehmigung der Polizei (Sie drückten alle Augen zu) war es uns möglich mit unseren Fahrzeugen an der Veranstaltung teilzunehmen. Nachdem der erste Schock bei der Fahrzeugüberprüfung überwunden war, konnten wir unsere Fahrzeuge für den Zug schmücken.

 Fasching_2012_5

 

Die eigentlichen Vorbereitungen begannen in den beiden Wochen davor. Unser Werksattteam unter Führung von Heinz Kirschbaum und Gerhard Glaser kümmerten sich um den Aufbau des Motivwagens. Der LKW 2 musste aus der Unterpflasterstrecke und die Aufbauten aus der Kongresshalle geholt werden. Die Mitarbeiter der Funkwerkstatt unter Leitung von Martin Hofmann kümmerte sich um die Musikanlage. Nachdem wir nichts am Moto (Seht was ihr sonst nicht seht!) verändert hatten, waren diese Arbeiten in drei Tagen abgeschlossen. Als zweites Fahrzeug war unser Portugiese geplant. Bei einer Überprüfung stellte sich heraus, dass das Fahrzeug wegen eines Motorschadens nicht teilnehmen konnte. Als Ersatzfahrzeug kam der Mercedes-Benz ELW zum Einsatz. Das dritte Fahrzeug bildete der Kinderlöschzug.

 Fasching_2012_7 Fasching_2012_8

Dank der Erfahrungen von 2010 waren viele organisatorische Aufgaben schnell erledigt. Mit der Unterstützung von Hartmut Weiser war die Versicherung der Fahrzeuge wieder kein Problem. Als Fahrer standen Alexander Sawluk (ELW), Rainer Gründel (Kinderlöschzug) und Robert Hofmann (LKW 2) zu Verfügung.

Fasching_2012_2   Fasching_2012_3

Die verantwortungsvolle Aufgabe als Sicherungspersonal übernahmen Anja Schelberger, Dieter Seebach, Sören Treuer, Volker Hohenberger, Felix Schanzmann, Hartmut Weiser, Andreas Stahl und Tilmann Grewe.

 Fasching_2012_6

Als Stimmungsmacher, DJ, Moderator und Faschingszugprofis unterstützte uns Silvia und Jürgen Bleher.

Fasching_2012_4

Aktuelles
10.05.2018
Cadolzburg
10:00 Uhr
Jubiläum 150 Jahre FF Cadolzburg. Fahrzeugausstelllung mit alten Feuerwehrfahrzeugen.

10.06.2018
Hubenberg - Heroldsberg
10:00 Uhr
140 jähriges Gründungsjubiläum der FF Hubenberg - Heroldsberg. Oldimertreffen von Feuerwehrfahrzeugen.

1590179
 
Impressum