Neues Buch über US-Army Feuerwehren

29.06.2025
Die etwas „anderen“ Werksfeuerwehren in Bayern

Unser Vereinsmitglied Michael Herrmann hat sich einem besonderen Kapitel Feuerwehrgeschichte angenommen. Vergleichbar einer Werksfeuerwehr betreibt die US-Armee in Deutschland und Bayern eigene Feuerwehren in ihren militärischen Liegenschaften. In seinem gerade erschienenen Buch US-Militärfeuerwehren in Bayern thematisiert er auf 172 Seiten mit ca. 440 Abbildungen die geschichtliche Entwicklung der Feuerwehren der US-Streitkräfte in Bayern von 1945 bis heute.

Neben der Darstellung der Fahrzeugentwicklung und den Feuerwehren wird der teils ungewöhnliche Fuhrpark der US-Wehren mit zahlreichen bisher unveröffentlichten Aufnahmen aus städtischen Archiven und den Archiven verschiedener Fotografen und Vereinsmitglieder des FNFM dokumentiert. Hierbei kommen alle etwa 30 US-Feuerwehren „zu Wort“ bzw. ins Bild, die es seit 1945 in Bayern gab. Umfangreiche Begleittexte und eine abwechslungsreiche Bildauswahl inklusive Einsätzen und Übungen vermitteln dem Leser einen interessanten Einblick auch in die Kooperation mit den kommunalen Feuerwehren sowie den Alltag der Wehren. Die Feuerwehr Nürnberg kommt hier ebenfalls immer wieder zu Wort bzw. ist mit historischen Bildern vertreten.

Abgerundet wird das Werk mit einem Blick auf die letzten beiden US-Feuerwehren in Bayern in Ansbach sowie den Truppenübungsplätzen Grafenwöhr und Hohenfels und deren aktuellem Fuhrpark. Die Bildauswahl gibt einen Überblick über 80 Jahre Feuerwehr- und Fahrzeuggeschichte bei den US-Streitkräften und hält ein paar Überraschungen bereit, denn unter den etwa 1.000 seit Bestehen ausgelieferten Fahrzeugen sind auch wahre Exoten, die man bei kommunalen Feuerwehren nicht vorfindet.

Das Buch in Hardcover-Ausführung ist ab 19. Juli 2025 zum Preis von 29,90 € im Online-Shop  von Mietoldtimer&Mehr und im Museumsshop des Feuerwehrmuseums Bayern erhältlich.